Was wir tun.
memas versteht sich als Agentur für digitale Strategien. Dieser Begriff ist bewusst gewählt, denn es geht bei memas um mehr als nur eine IT-Agentur. Unser Leistungsspektrum umfasst die vier Kernbereiche Entwicklung interner Systeme, mobiler Anwendungen (Apps) sowie web-basiertes Marketing und E-Commerce-Lösungen. Wir übernehmen dabei die Analyse, Beratung und technische Konzeption sowie Design, Realisierung und redaktionelle Erstellung von Inhalten.
Es ist unsere Überzeugung, dass nur im Ausgleich von konzeptionellem Weitblick, technischer Expertise und zeitgemäßen Design leistungsfähige Medienlösungen entstehen. Wir bringen aus diesem Grund die strategischen Überlegungen einer Brand-Agentur ergänzt durch den anpackenden Pragmatismus von Softwareentwicklern in unsere Arbeit ein. Dadurch haben wir vor allem die Möglichkeit, Projekte ganzheitlich zu betreuen.
Weil gute Internet-Services und digitale Prozesse zumeist in ein komplexes Nutzer-Technik-Gefüge eingebettet sind, pflegen wir einen engen Dialog mit unseren Kunden durch alle Leistungsphasen hinweg. Menschliches Verstehen geht uns vor technisches. So garantieren wir, dass der Blick aufs Ganze nie verloren geht.
Alle Mitarbeiter von memas verbindet eine starke Affinität zu neuen Medien. Dieses genuin „digitale“ Denken geht weit über spezielles Fachwissen hinaus. Denn gute Produkte und Dienstleistungen im Web erfordern nicht nur ausgefeilte Technologie, sondern auch ein klaren Blick auf die Chancen, die neue Medien bieten.
Was wir nicht tun.
Unserem Selbstverständnis nach sind wir keine Berater, sondern Macher in der digitalen Welt. Wir wollen Dinge nicht besser wissen, wir wollen sie besser machen. Denn eines hat die digitale Kultur gezeigt: Über Erfolg wird nicht in Präsentationen und Konsultationen entschieden, sondern in der Praxis. Dies schliesst natürlich nicht aus, dass wir sehr gründlich über Probleme nachdenken, doch wir wollen an Ergebnissen gemessen werden, nicht an Was-wäre-wenn-Szenarien. Implementieren und Nachsteuern statt Planen und Vertagen ist unser Motto.
Die Entwicklungsgeschwindigkeit des Internet zeigt deutlich: Keine Lösung ist so kongenial, dass sie sich der technischen Evolution entzieht. Immer wieder werden solide Produkte von noch besseren überflügelt, Lösungen diversifizieren sich. In diesem beschleunigten Fortschritt erweist es sich für Firmen häufig nicht als Vorteil, von einem einzigen Softwaresystem abhängig zu sein. Aus dieser Erfahrung heraus verzichten wir auf Vorentschiedenheit bei der Wahl der Werkzeuge, Produkte und Hersteller, die wir zur Lösung heranziehen. Wann eine bestehendes Produkt zu Einsatz kommt, wann existierende Module kombiniert und angepasst werden und wann komplett neu entwickelt wird: Wir entscheiden gemeinsam mit unseren Kunden anhand der Anforderung – nicht vorher.
Kundenbindung durch Softwarebindung ist keine gute Idee. Nutzer sollten durch hervorragende Lösungen überzeugt werden, nicht durch schwer umkehrbare Softwareentscheidungen.